Digitaler Austausch 5.0

Rechnungswesen digital

Die traditionelle Belegablage ist im Umbruch, verändert sich und Belege werden inzwischen digital ausgetauscht.

Wahrscheinlich sind auch schon viele Ihrer Geschäftspartner auf die Welle der Digitalisierung aufgesprungen. Denn oftmals erhalten sie Rechnungen nur noch per Email oder über einen Login. Viele Unternehmen verzichten auch aus dem Umweltschutzgedanken heraus heute bewusst auf die Papierform und greifen auf digitale Formate zurück.

Eine digitale Ablage vereinfacht den Alltag im Unternehmen aber auch im privaten Umfeld

Anstatt die Unterlagen auszudrucken und einzusortieren, können Sie uns (Ihrem Steuerberater) diese auch einfach, schnell und sicher digital zur Verfügung stellen. Wir empfehlen dafür die DATEV Cloud-Anwendungen.

Unser Leistungsangebot:

Wenn Sie DATEV für Ihre Belegablage nutzen, können Sie auf einfache Weise alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Seite oder gerne auch in einem persönlichen Gespräch mit uns.

Ihr Mehrwert durch DATEV als Partner!

Gute Gründe für DATEV Meine Steuern

Gute Gründe für DATEV Arbeitnehmer Online

Gute Gründe für DATEV Unternehmen Online

Ab sofort gehört der Pendelordner der Vergangenheit an.
Das ewige Ausdrucken und Einsortieren, die Belegrecherche, das Wegbringen der Ordner sowie deren Abholung und das Auflösen entfällt.
Denn Sie haben bei uns zwei Möglichkeiten:

  • Sie scannen selbst und laden die Belege hoch oder
  • Sie verwenden unsere Scannerbox.

Dadurch sind Ihre Belege für Sie und auch für uns als Kanzlei direkt digital verfügbar.
Das erleichtert die Suche nach bestimmten Belegen deutlich und spart Zeit.

Lohnrelevante Unterlagen müssen möglichst schnell bearbeitet werden. Dafür gibt es nun die digitale Personalakte.

  1. Sie scannen die Lohnunterlagen und laden Sie hoch.
  2. So können wir direkt mit der Bearbeitung loslegen.

Ihr Vorteil:

Die Originale bleiben bei Ihnen und sind zusätzlich digital archiviert.

Für elektronische Rechnungen gelten klare Regeln:
Bei einer Betriebsprüfung kann die Herausgabe der Originalrechnungen – in diesem Fall der elektronischen Rechnung – eingefordert werden.
Der Papierausdruck genügt dabei nicht. Sollten Sie die Rechnung per Mail erhalten haben, so kann es schnell passieren, dass Sie diese vor Ablauf der zehn Jahre versehentlich löschen.
Mit DATEV Unternehmen Online sind sie immer auf der sicheren Seite. Zusätzlich bauen Sie in der Cloud ein Schlagwortverzeichnis, wodurch Sie jeden beliebigen Beleg auch nach zehn Jahren noch finden.

Den Kontostand stets aktuell im Blick
Sie richten eine Bankverbindung ein und sehen alle aktuellen Kontobewegungen.
Dabei benötigen Sie nicht einmal ein Electronic-Banking-Programm. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Sie keine Kontoauszüge mehr einreichen müssen. Dadurch können wir Ihre Buchführung jederzeit fristgerecht bearbeiten. Für Sie bedeutet das schnelle, aussagekräftige und differenzierte Auswertungen und stets aktuelle Zahlen.

Schnelle Überweisungen mit deutlich weniger Aufwand
Haben Sie das Problem, dass Sie monatlich 50 oder gar 100 Überweisungen tätigen müssen?
Jeden Überweisungsträger auszufüllen ist eine Menge Aufwand, sogar mit Online-Banking. Mit DATEV Unternehmen Online werden die Rechnungsdaten automatisch ausgelesen und in einen Überweisungsträger übertragen. Mit einem Klick führen Sie die Überweisung aus.

Lastschriften bei der Bank einreichen
Was bisher mit viel manueller Arbeit verbunden war, ist jetzt ganz einfach geworden.
Sie schreiben eine Rechnung an den Kunden und legen “Zahlung per Lastschrift” an. Die OCR-Erkennung überträgt relevante Daten direkt in den Zahlungsträger. Mit wenigen Klicks reichen Sie die Lastschrift bei der Bank ein.
Abschließend werden Rechnungen mit den Zahlungen automatisch verknüpft. So erhalten Sie die optimale Übersicht über den Zahlungsstrom.

Lösung für pünktliche Lohnzahlungen
Unsere Sache ist es, die Lohnabrechnung zu erstellen.
Ihre Aufgabe ist die pünktliche Überweisung an den Arbeitnehmer. Wenn Sie bisher Überweisungen ausfüllen mussten und diese pünktlich bei der Bank abgeben mussten, dann haben wir die Lösung für Sie.
Denn DATEV Unternehmen Online bietet die Möglichkeit, bei der Erstellung der Lohnabrechnung zeitgleich einen Zahlungsvorschlag zu erzeugen, welchen Sie abschließend nur noch freigeben müssen und die Überweisung wird durchgeführt.

Führen Sie ein GoBD-konformes Kassenbuch
Kassenbücher müssen in maschinell auswertbarer Form zehn Jahre aufbewahrt werden. Auch hierfür bietet DATEV Unternehmen Online die Lösung.
Kassenbücher werden laufend auf Chronologie und Vollständigkeit geprüft. Zusätzlich werden die Belege automatisch mit den Kassenzahlungen verknüpft. Als Ergebnis erhalten Sie ein GoBD-konformes Kassenbuch mit optimaler Übersicht über einzelne Kassenbewegungen.

Weniger Papier, aber komfortablere Lohnauswertungen!
Nach der Lohnerstellung wurde bislang ein Stapel an Auswertungen rausgeschickt, teilweise mit Duplikaten. Mit DATEV können Sie die Auswertungen einfach und bequem online einsehen. Immer und überall – unabhängig von Ort und Zeit stehen alle Auswertungen der vergangenen Lohnabrechnungen zur Verfügung. Sie behalten den Überblick und schonen ganz neben bei noch die Umwelt.

Das Buchen mit Kreditoren und Debitoren ist eine zeitintensive Angelegenheit.
Doch durch die Funktion „digitale Belege buchen“ wird das Ganze vereinfacht. Auch hier nutzt DATEV die OCR-Erkennung, um Belege automatisch den richtigen Kreditoren und Debitoren zuzuordnen.
Rechnungssumme, Datum und die Rechnungsnummer werden automatisch in die Buchungszeile übertragen. Das erleichtert vor allem den Selbstbuchern den gesamten Buchführungsablauf.

Kennen Sie schon die scannerbox?

Unser Scan-Service

Scannen Sie bei uns!

Durch unseren besonderen Service bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Gebrauch von der Scannerbox zu machen.
Wenn Sie sagen, das Einscannen Ihrer Belege nimmt zu viel Zeit in Anspruch oder die technische Ausstattung zur Digitalisierung von Belegen arbeitet nicht wie gewünscht, dann bieten wir Ihnen diese weitere Lösung an.

Die Scannerbox hat einen Einzug von 120 Seiten pro Minute und überträgt durch entsprechende Register die Belege sicher und vollautomatisch in die DATEV-Cloud.

Dafür erhalten Sie von uns einen vorgefertigten Ordner, mit allen notwendigen Registern.
Sie sortieren die Belege nicht mehr nach den Kontoauszügen, sondern einfach hinter das entsprechende Register. Während wir Ihre Belege einscannen, trinken Sie einfach einen Kaffee und nehmen anschließend die Belege im Original wieder mit.

Wir bringen Digitalisierung und persönliche Kundenbeziehung unter einen Hut. Ob telefonisch oder im Besprechungstermin – wir stehen Ihnen gerne zur Seite. Zeitgleich tauschen wir Dokumente schnell und sicher online mit Ihnen aus oder bieten Ihnen auch einen Besprechungstermin online an.

Weil uns der Schutz Ihrer Daten wichtig ist!

Sie können sich eine digitale Zusammenarbeit mit uns vorstellen? Dann sprechen Sie uns an (Ihre Ansprechpartner finden Sie hier) oder nutzen Sie das Kontaktformular für eine Terminvereinbarung.